Die Blaulichtmeile lädt am Sächsischen Landtag zu CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest
Die Vorfreude steigt, denn in wenigen Wochen ist es wieder soweit: CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest findet vom 18. August bis 20. August 2023 statt und verspricht ein spektakuläres Erlebnis für Besucher jeden Alters.
In diesem Jahr wird die Blaulichtmeile erneut einen zentralen Platz einnehmen und damit eine besondere Attraktion für Interessierte und Fans von Einsatz- und Rettungsfahrzeugen darstellen. Vor allem aber werden Kinder und Familien bei zahlreichen Aktionen von Polizei, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und vielen anderen mehr auf ihre Kosten kommen.
Für Besucher bietet sich auf der Blaulichtmeile die einzigartige Gelegenheit, hautnah mit den Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und einen Einblick in ihre tägliche Arbeit zu erhalten.
„Die Blaulichtmeile, die bereits in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg war, wird dieses Jahr erneut in Kooperation mit dem Sächsischen Landtag veranstaltet. Dabei präsentieren sich zahlreiche Hilfs- und Rettungsorganisationen aus der Region und stellen ihre Fahrzeuge, Ausrüstung und ihre wichtige Arbeit vor“, so Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages. „Auch das Parlament öffnet seine Türen: Besucher können bei Führungen einen Blick in den Plenarsaal werfen“, so Rößler.
Das Dresdner Stadtfest, CANALETTO, gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen in der Landeshauptstadt Sachsen und zieht jedes Jahr tausende Besucher aus nah und fern an. Es bietet ein breites Spektrum an Unterhaltung, darunter Live-Musik, Tanzvorführungen, Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten und vieles mehr. „Die Blaulichtmeile ergänzt dieses vielfältige Programm um eine wichtige und informative Komponente, die den Fokus auf die lebenswichtige Arbeit von Rettungskräften legt. Wir sind sehr stolz das wir in bewährter Zusammenarbeit dieses Format auf dem Stadtfest bieten können“, so Frank Schröder, Geschäftsführer der Dresdner Stadtfest GmbH.
Die Blaulichtmeile am Sächsischen Landtag wird am Freitag von 18:00 bis 21:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag jeweils von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet sein. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird die Ausstellung eines Polizei-Hubschraubers am Samstag, den 19.08.2023 von 11:00 bis 18:00 Uhr sein.
Über CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest: CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest ist eine jährliche Veranstaltung in Dresden, die Besucher aus dem In- und Ausland anzieht. Es bietet ein breites Spektrum an kulturellen, kulinarischen und unterhaltsamen Aktivitäten und feiert die lebendige Kultur und Geschichte der sächsischen Hauptstadt.
Dresden feiert mit über 600.000 Gästen ein Stadtfest der Extraklasse
Sonne satt, beste Stimmung und eine Innenstadt voller Leben: Vom 15. bis 17. August wurde Dresden erneut zur größten Tanzfläche Deutschlands. Unter dem Motto „Dresden tanzt!“ verwandelte sich das Stadtzentrum entlang beider Elbufer in ein farbenfrohes Erlebnisareal, das weit mehr als 600.000 Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern anzog. Drei Tage voller Vielfalt und […]
„Dresden tanzt“ mit Freiberger und Radeberger auch in den kommenden Jahren
Das Freiberger Brauhaus sowie die Radeberger Exportbierbrauerei verlängern ihren Kooperationsvertrag und bleiben auch zukünftig Hauptsponsoren des Dresdner Stadtfestes.
Blaulichtmeile – Ein Highlight für Groß und Klein!
CANALETTO – Dresdner Stadtfest 2025 steht vor der Tür, und ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die beliebte Blaulichtmeile. Vom Freitag bis Sonntag können Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Arbeit der Rettungsdienste und Sicherheitskräfte gewinnen. Die Blaulichtmeile öffnet ihre Tore zu folgenden Zeiten: Dieses Jahr dürfen sich die Gäste auf eine Vielzahl […]