Seit Ende Juli brennt es in der Sächsischen Schweiz. Während vor Ort noch gegen die Flammen gekämpft wird, laufen parallel schon Planungen zur Revitalisierung des Naturschutzgebiets. CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest hilft und ruft die Spendenaktion „Bäume statt Böller“ ins Leben.
Seit Ende Juli brennt es in der Sächsischen Schweiz. Während vor Ort noch gegen die Flammen gekämpft wird, laufen parallel schon Planungen zur Revitalisierung des Naturschutzgebiets. „Die Nachrichten, die uns von den Bränden aus der Nationalparkregion der Sächsischen Schweiz erreichen, sind erschütternd. In dieser extremen Situation zu helfen und die Revitalisierung des Nationalparks Sächsische Schweiz, dieses Naturjuwels direkt vor den Toren Dresdens, zu unterstützten, ist uns ein großes Anliegen“, so Stadtfest-Koordinator Frank Schröder. Daher haben die Macher des Stadtfests entschieden, den Betrag, der für das traditionelle Höhenfeuerwerk zum Abschluss des Fests vorgesehen war, dem Förderverein Nationalpark Sächsische Schweiz zu spenden. Damit sind 5.000 Euro bereits im Spendentopf. Doch auch Besucherinnen und Besucher bei CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest sind herzlich eingeladen, sich an der Spendenaktion unter dem Motto „Bäume statt Böller“ zu beteiligen. Dazu werden an allen Bierwägen während der gesamten Zeit des Stadtfests vom 19. bis 21. August 2022 Spendenboxen aufgestellt. Die Spenden gehen an den Förderverein Nationalpark Sächsische Schweiz e.V. für Maßnahmen zur Revitalisierung und zum vorbeugenden Brandschutz.
Thomas Kunack, der Vorsitzende des Fördervereins, zeigt sich begeistert von der Aktion: „Gemeinsam können wir einen Beitrag für den Landschaftsschutz in der Sächsischen Schweiz leisten – und dafür sorgen, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder diese einmalige Region mitten im Herzen Europas genießen können. Herzlichen Dank an ‚CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest‘ für diese Spendenaktion!“
Spenden kann man aber natürlich nicht nur beim Stadtfest, sondern auch direkt auf das Konto des Fördervereins Sächsische Schweiz e.V., IBAN: DE77 8505 0300 3100 0611 00, Kreditinstitut: Ostsächsische Sparkasse Dresden.
Dresden feiert mit über 600.000 Gästen ein Stadtfest der Extraklasse
Sonne satt, beste Stimmung und eine Innenstadt voller Leben: Vom 15. bis 17. August wurde Dresden erneut zur größten Tanzfläche Deutschlands. Unter dem Motto „Dresden tanzt!“ verwandelte sich das Stadtzentrum entlang beider Elbufer in ein farbenfrohes Erlebnisareal, das weit mehr als 600.000 Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern anzog. Drei Tage voller Vielfalt und […]
„Dresden tanzt“ mit Freiberger und Radeberger auch in den kommenden Jahren
Das Freiberger Brauhaus sowie die Radeberger Exportbierbrauerei verlängern ihren Kooperationsvertrag und bleiben auch zukünftig Hauptsponsoren des Dresdner Stadtfestes.
Blaulichtmeile – Ein Highlight für Groß und Klein!
CANALETTO – Dresdner Stadtfest 2025 steht vor der Tür, und ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die beliebte Blaulichtmeile. Vom Freitag bis Sonntag können Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Arbeit der Rettungsdienste und Sicherheitskräfte gewinnen. Die Blaulichtmeile öffnet ihre Tore zu folgenden Zeiten: Dieses Jahr dürfen sich die Gäste auf eine Vielzahl […]