Zum Inhalt springen

Polizei, THW & Demokratie zum Anfassen: Sächsischer Landtag öffnet die Türen am CANALETTO-Wochenende | Blaulichtmeile mit spannenden Angeboten

Mit Führungen im Sächsischen Landtag sowie spannenden Präsentationen von Feuerwehr, Bundeswehr, DRK & Co. auf dem Landtagsvorplatz nimmt CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest einen neuen Partner ins Dresdner Stadtfest- Programm auf und präsentiert einen Klassiker, die Blaulichtmeile, an neuem Ort.Anlässlich der 19. CANALETTO-Ausgabe lädt der Sächsische Landtag am 19. und 20. August zu einem Blick in den Plenarsaal ein. Jeweils von 10:00 bis einschließlich 17:00 Uhr werden stündlich Führungen angeboten. Bei den 30-minütigen Rundgängen durch das Parlamentsgebäude mit seiner charakteristischen Glasfront gibt es Spannendes zu entdecken: das Pult des Landtagspräsidenten zum Beispiel, von dem aus die Sitzungen geleitet werden. Wer mag, kann auch mal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen oder sich selbst ans Rednerpult stellen. Mitarbeiter des Landtags informieren während der Führungen über die Arbeit und Architektur des Hauses. Treffpunkt ist das Bürgerfoyer. Auch die Ausstellung „Demokratie in Sachsen – so arbeitet der Landtag“ wird zu sehen sein. Alle Angebote sind kostenfrei.Voller Spannung blickt Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler bereits heute auf das CANALETTO-Wochenende: „Ich freue mich, dass der Sächsische Landtag in diesem Jahr im Stadtfest-Trubel an so zentraler Stelle mitmischt und wir bei diesem besucherstarken Event interessante Einblicke in das sächsische Parlament anbieten.“

Auch Klaus-Dieter Lindeck, Geschäftsführer der Dresdner Stadtfest GmbH, freut sich auf die neue Stadtfest-Fläche: „Mit dem Sächsischen Landtag und der Blaulichtmeile schaffen wir eine feste Anlaufstelle vor allem für Politikinteressierte, Architekturfreunde und Familien.“Letztere werden vor allem auch auf der Freifläche vor dem Landtag (Bernhard- von-Lindenau-Platz) und entlang der Elbe auf ihre Kosten kommen. Hier präsentieren sich verschiedene staatliche und nichtstaatliche Institutionen und sorgen mit spannenden Angeboten für ein informatives und lehrreiches Stadtfestwochenende, unter anderem mit diesen Aktionen:

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler lobt den Einsatz der Aussteller: „Der Landtag als Fundament der Demokratie schafft mit der Blaulichtmeile eine Präsentationsfläche für die Säulen unserer Gemeinschaft. Polizei, Feuerwehr, DRK, THW und die vielen anderen Aussteller leisten einen unersetzbaren Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben.“

Die Blaulichtmeile ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Dresdner Stadtfestareals. Der Besuchermagnet für Groß und Klein findet erstmals auf der Fläche vor dem Sächsischen Landtag statt.

Das vollständige CANALETTO-Programm gibt es unter www.canaletto-fest.de,
aktuelle Infos zum Fest auch auf Facebook www.facebook.com/DresdnerStadtfest

Label